DRUCKEN

Handysignatur


Die Handysignatur ist ein digitaler Ausweis, mit dem Sie im Internet Ihre Identität nachweisen und online gültig unterschreiben können. Sie benötigen dazu ein Mobiltelefon mit aktiver SIM-Karte, das SMS empfangen kann. So haben Sie rund um die Uhr Zugang zu Ihren persönlichen Daten – auch zu jenen bei der BVA.

Sie können mit Ihrer Handysignatur zu jeder Tageszeit eine ganze Reihe von elektronischen Service-Angeboten nutzen, etwa für die Arbeitnehmerveranlagung (Steuerausgleich) beim Finanzamt, eine Wahlkarte beantragen, sich ins persönliche ELGA-Portal einloggen oder die elektronischen Zustelldienste nutzen usw.. Mit den online-Services können Sie Anträge online senden, persönliche Daten einsehen und Bestätigungen herunterladen. Weiters hat die gesamte Sozialversicherung - so auch die BVA - mit "meineSV.at" ein großes gemeinsames Online-Portal.

"MeineSV" ermöglicht, Anträge auf einen Klick digitalisiert an die Sozialversicherung zu übermitteln und damit schneller zu erledigen. Dazu gehört zum Beispiel das Einreichen der Wahlarztrechnungen, das Einsehen des Pensionskontos oder die Kontrolle der Versicherungszeiten. 

Aktivierung der Handysignatur bei bestehender Bürgerkarte bzw. Registrierung über Finanz-online:

Wenn Sie bereits eine aktivierte Bürgerkarte (e-card als Bürgerkarte registriert) haben oder bereits bei FinanzOnline registriert sind, können Sie die Handysignatur ganz einfach auf diesem Wege aktivieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier .

Haben Sie noch keine Bürgerkarte bzw. Registrierung über Finanz-online, können Sie die Handysignatur  online unter www.handy-signatur.at oder direkt vor Ort bei allenoffiziellen Registrierungsstellen beantragen, worunter sich auch die BVA-Registrierungsstellen  befinden. 

Registrierung in einer BVA-Registrierungsstelle:

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin in Ihrer BVA-Landes- oder Außenstelle unter der Telefonnummer 050405. Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (Ihren Reisepass oder Ihren Führerschein) und Ihr Handy mit. Der Signaturvorgang dauert ca.10 -15 Minuten. Ihre Signatur verliert fünf Jahre nach der Aktivierung aus Sicherheitsgründen seine Gültigkeit und muss rechtzeitig verlängert bzw. - nach Ablauf - neu ausgestellt werden. Das verlängerte oder neu erhaltene Zertifikat ist erneut fünf Jahre lang gültig.