DRUCKEN

"Fit im Job" - der steirische Gesundheitspreis - Auszeichnung für Dienststellen des öffentlichen Dienstes


Am Montag, den 29. Oktober 2018, wurde in der Helmut-List-Halle in Graz über die Kooperationspartner Land Steiermark, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Ärztekammer und Sozialversicherung zum 17. Mal der steirische Gesundheitspreis "Fit im Job" verliehen. Ausgezeichnet wurden steirische Betriebe, die mit besonders innovativen und ganzheitlichen Gesundheitskonzepten für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen konnten.

In der Kategorie bis 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielt das Bezirkspolizeikommando Murtal den steirischen Gesundheitspreis "Fit im Job" für ihr -  von der BVA betreutes - Gesundheitsförderungsprojekt.


"Fit im Job" - der steirische Gesundheitspreis

© Foto Fischer


Es wurden Maßnahmen sowohl auf der Verhaltens- als auch auf der Verhältnisebene in besonderer Qualität umgesetzt. Bei regelmäßigen Besprechungen werden sämtliche Planungen für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Team besprochen, demokratisch vereinbart und in den täglichen Dienstbetrieb eingebunden.

Betriebliche Gesundheitsförderung - kurz BGF - bewirkt nicht nur einen gesundheitlichen Nutzen, sondern steigert automatisch auch die Leistungsfähigkeit der Exekutive nach dem Motto "Fit im Job - Fit im Einsatz".

In der Kategorie bis 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählte u.a. das Justizzentrum Leoben zu den Preisträgern bei "Fit im Job".

"Fit im Job" - der steirische Gesundheitspreis

© Foto Fischer

Die Schwerpunkte des Projektes, welches von der BVA betreut wurde, waren die Themen Teamfähigkeit und Kommunikation, Verbesserung des Informationsflusses, gesundheitsförderliches Führen und Ergonomie am Arbeitsplatz.

Auf Basis der Ergebnisse der Analysephase, bestehend aus einer detaillierten Befragung, vertiefenden Gesundheitszirkeln sowie der Evaluierung der psychischen Belastungen, konnten spezielle Handlungsfelder abgeleitet und gesteckte Ziele sehr gut erreicht werden. Als Zeichen für die Zukunft wurde BGF integriert, neue Strukturen festgelegt und in betriebliches Gesundheitsmanagement übergeleitet.

Die Polizeiinspektion Fürstenfeld sowie die Volksschulen Donnersbach, Eggersdorf und Kalsdorf wurden für ihre herausragenden, gesundheitsförderlichen Projektarbeiten nominiert.


"Fit im Job" - der steirische Gesundheitspreis

© Foto Fischer

Die BVA gratuliert allen Nominierten und allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Das Team der Gesundheitsförderung der BVA freut sich auf die weiterführende Begleitung der Projekte und Initiativen!

Team der Gesundheitsförderung der BVA

© Foto Schimmer