DRUCKEN

Softwaretestmanagerin /
Softwaretestmanager,
Wien

Bürogebäude Wien

Als gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung für Beamte in Österreich sowie für die neuen Vertragsbediensteten des Bundes, der Länder und Gemeinden betreut die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter – BVA  ca. 800.000 Kunden (Versicherte und mitversicherte Angehörige).
Die BVA ist einer der größten Sozialversicherungsträger Österreichs.

Unser Unternehmen hat große Erfahrung in der Eigenentwicklung und Wartung von Fachapplikationen. Damit sind vielfältige, spannende und herausfordernde Aufgaben verbunden. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir eine weitere / einen weiteren

 

SOFTWARETESTMANAGERIN / SOFTWARETESTMANAGER


 Ihre Aufgaben:

In einem professionellen Umfeld mit standardisiertem Softwareentwicklungs- und Testprozess übernehmen Sie nach entsprechender Einschulung und unterstützt durch ein erfahrenes Team von Testspezialisten die eigenverantwortliche Testleitung in einem Entwicklungsprojekt mit diesen Schwerpunktaufgaben:

  • Koordination des Test-Teams und Vertretung der Testinteressen im Projekt
  • Auswahl der geeigneten Teststrategie und der Testwerkzeuge
  • Verantwortung für den gesamten Testprozess im Projekt (Aufwandschätzung, Planung, Konzeption, Organisation, Design und Durchführung)
  • Verantwortung für die operative Testdurchführung (fachlich-funktionaler Test, Systemtest, Integrationstest, Last- und Performance-Test, Security-Test, Migrationstest)
  • Sicherstellen der benötigten Testdaten und Testumgebungen
  • Festlegung und Umsetzungsverfolgung einer projektspezifischen Testautomatisierungsstrategie
  • Verfolgung der Testpläne, Sicherstellung des Testfortschritts, Evaluierung und Reporting der Testergebnisse

 

Unsere Anforderungen:

  • Tiefgehendes Wissen und praktische Erfahrungen im Testbereich
  • Sehr gute IT- Kenntnisse (Vorgehensmodelle, Prozesse, technische Architekturen)
  • Gute Kenntnisse der Softwareentwicklung im JEE-Umfeld
  • Grundkenntnisse von Requirements-Engineering
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und Arbeitsgenauigkeit
  • Teamfähigkeit, Führungsqualitäten, Konflikt-/Diskussionsfähigkeit
  • Organisations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Stufe C1)

Zusätzlich von Vorteil:

  • HTL mit Informatik-Schwerpunkt oder (FH-)Studium der (Wirtschafts-)Informatik
  • Programmiergrundkenntnisse (z.B. JAVA, C#)
  • Kenntnisse von Modellierungs-Tools und –Standards (UML)
  • Toolkenntnisse (TOSCA, JIRA, Confluence)
  • Zertifizierungen im Testbereich
  • Branchenkenntnisse (Sozialversicherung)

Unser Angebot:

  • Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Umfeld in Wien
  • Mitarbeit und Erfahrungsaustausch in einem erfahrenen Team von Testmanagern
  • Großzügige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Umfangreiche Sozialleistungen

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt gemäß SV-Kollektivvertrag für 40 Wochenstunden EUR 2.578,20 brutto pro Monat. Abhängig von Ihrer Qualifikation, Erfahrung und einschlägigen beruflichen Vordienstzeiten ergibt sich eine höhere Einstufung und ein für diese Position marktkonformes Gehalt. Angeordnete Überstunden werden zusätzlich abgerechnet.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an linkoe-tm@bva.at oder fragen unter der Tel.Nr. 050405-21459 bei uns an.