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Richtig Essen


Tipps zur gesunden Ernährung

  1. Öfter kleine Portionen
    Für die Verdauung und die Leistungsfähigkeit ist es besser, fünf bis sechs kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Hungern Sie nicht untertags um dann am Abend voll zuzuschlagen
  2. Viele Ballaststoffe
    Die Ernährung sollte einen hohen Kohlehydratanteil besitzen. Essen Sie ausreichend Brot, Getreideprodukte (vor allem Vollkornprodukte, Beilagen, Kartoffel, Gemüse, Salat und Obst
  3. Viel Obst und Gemüse
    Täglich zwei Portionen Gemüse oder Salat und zwei Stück Obst liefern die für den Körper wichtigen Vitamine und Mineralstoffe. Obst und Gemüse eignen sich auch gut als Snack für Zwischendurch anstelle von Chips und Leckereien
  4. Milchprodukte mit wenig Fett
    Vergessen Sie nicht auf Milch und Milchprodukte, achten Sie aber auf den Fettgehalt. Bevorzugen Sie Produkte mit niedrigem Fettanteil wie Magermilch, Buttermilch, Joghurt, Magertopfen
  5. Wenig tierisches Eiweiß
    Fleisch und Wurst sollten höchstens dreimal pro Woche auf den Tisch kommen. Bevorzugen Sie fettarme Wurstsorten, mageres Fleisch und fettarme Zubereitungsmethoden
  6. Sparen mit Fett
    Fette und Öle nur sparsam verwenden. Vermeiden Sie Zubereitungsmethoden, die viel Fett brauchen, wie Herausbacken und Frittieren. Günstiger sind Grillen, Dünsten, Anbraten. Strecken Sie üppige Saucen mit leichtem Joghurt
  7. Süßes reduzieren
    Mehlspeisen und Süßigkeiten bewusst reduzieren. Auch bei Süßigkeiten zahlt sich ein Vergleich aus. Es muss nicht immer Buttercreme und Schlagobers sein, auch mit Topfen und Joghurt lassen sich hervorragende Cremes zaubern
  8. Ausreichend trinken
    Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten (2 Liter pro Tag). Trinken Sie Wasser, ungezuckerten Tee, verdünnte Säfte anstelle von Limonaden, Cola, Alkohol. Trinken Sie vor dem Essen ein Glas Wasser, das füllt den Magen. Milch sollte nicht zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfes getrunken werden
  9. Öfter Fisch
    Fisch sollte zweimal pro Woche am Speiseplan stehen. Achten Sie aber auch hier auf eine fettarme Zubereitung
  10. Bewusst essen
    Sie müssen nicht alles aufessen. Teilen Sie mit dem Partner oder lassen Sie den Rest stehen. Keinesfalls müssen Sie die Teller Ihrer Kinder leeren
  11. Gezielt einkaufen
    Gehen Sie nicht hungrig einkaufen. Schreiben Sie, wenn möglich, eine Einkaufsliste. Kaufen Sie Süßigkeiten und Knabbereien nicht auf Vorrat